Donnerstag, 18. Juni 2009

"Sehr bedenklich"

(Aus ff 25 vom 18. Juni 2009)

Vinschgau: Die Erschließung der Rifair Alm ist nun genehmigt – auf Südtiroler Seite. Denn in der Schweiz weiß man von nichts.

(doc) Das Schreiben von Arno Lamprecht ist nur wenige Zeilen lang, dafür aber umso klarer: „Solche Unterlagen wurden bis heute bei uns nicht eingereicht.“ Lamprecht ist Präsident der Schweizer Gemeinde Müstair, die an Taufers im Münstertal grenzt. Hoch über Taufers liegt auf 2.145 Metern die Rifair Alm. Sie ist noch unerschlossen.
Geht es nach dem Willen der Alminteressentschaft, soll sich dies bald ändern (ff 22/2009). Sie möchte eine Almstraße in Müstair um 1,5 Kilometer verlängern, dann wäre man auf der Rifair Alm.
Das Problem dabei: Der neue Traktorweg würde durch ökologisch wertvolles Natura-2000-Gebiet im Nationalpark Stilfser Joch führen. Trotzdem haben die Südtiroler Behörden das Projekt nun genehmigt. Fehlt noch die Zustimmung der Schweiz – die offenbar noch nicht gefragt worden ist, wie Rudi Maurer, Mitglied der Umweltschutzgruppe Vinschgau, feststellt.
Seiner Meinung nach ist das Südtiroler Vorgehen „sehr bedenklich und unverständlich“. Denn dass ein Projekt genehmigt werde, das ohne die Zustimmung der Schweizer Behörden nicht realisiert werden kann, erscheint ihm so, als würde man bei einem Hausbau im dritten Stock beginnen. Maurer vertraut darauf, dass Pro Natura Graubünden Rekurs gegen das Projekt einreicht – schließlich habe sich das Schweizer Bundesgericht schon einmal gegen eine Forststraße durch das Auerwildgebiet ausgesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
XStat.de