Freitag, 26. Juni 2009

Hilferuf Villanderer Alm

Liebe Bürger, Verbände und Vereine,



ich besuchte gestern in einem Tagesausflug die Villanderer Alm und kam einigermaßen deprimiert zurück. Der Zustand des Moorgebietes hat meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Die einst ausgedehnten Wollgraswiesen, die dem Gebiet seinen einzigartigen Charakter verliehen, sind auf kleine Bestände dezimiert worden. Beinahe jede Fläche weist, zumindest am Rande des Weges, einen Entwässerungsgraben auf, eine weitere Verschlechterung ist damit vorprogrammiert. Die Menge an Hahnenfuß und Sauerampfer in den Wiesen zeugen von einem hohen Gülleeinsatz. Außerdem wird an zahlreichen Stellen gebaggert und gebaut. Sogar an der höchsten Stelle der Alm wird gerade ein Weg gebaggert, anscheinend um eine Grenzmark zu verlegen. Der Landschaftsschutz scheint in keinster Weise zu funktionieren. Der Zustand der Alm hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Die vollständige Zerstörung dieses europaweit einzigartigen Moorgebietes scheint nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.
Ich denke es ist höchste Zeit dass sich eine breite Initiativgruppe bildet um die Alm zu retten. Ich fordere daher alle Vereine denen die Zukunft unseres Landes am Herzen liegt aktiv zu werden.


mit freundlichen Grüßen

Andreas Hilpold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
XStat.de