Montag, 22. Februar 2010

Spritzmittel

Das Internetportal stol vom 12. Februar 2010 präsentiert uns einen dpa-Artikel über Folgen von Spritzmitteln für die Artenvielfalt. Es sei hierbei angemerkt, dass die Studie sich in erster Linie auf Getreidefelder bezieht, sprich auf eine Landnutzungsform, die in Südtirol mittlerweile relativ selten ist. Es ist aber anzunehmen, dass auf den Obst- und Weinbau und vor allem für Maisäcker in etwa das selbe zutrifft. Hier ein paar Ausschnitte:

Studie: Artenvielfalt durch Spritzmittel halbiert
Die in der Landwirtschaft eingesetzten Spritzmittel sind nach einer europaweiten Studie der Hauptgrund für einen massiven Rückgang der Artenvielfalt auf Ackerböden und deren Umgebung.

Während auf einem ökologisch bearbeiteten Feld rund 1000 verschiedene Arten vorkämen, seien es auf einem mit Pestiziden behandelten Acker nur noch rund halb so viele, sagte Professor Teja Tscharntke von der Universität Göttingen. Der Agrarökologe hat an der Untersuchung in acht west- und osteuropäischen Ländern teilgenommen. Für die Studie seien 150 Weizenfelder in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Irland, Spanien, Polen, Estland und Frankreich untersucht worden, sagte Tscharntke.
[...]
Ziel der Untersuchung sei es gewesen, die Wirkung einzelner Faktoren auf die Vielfalt von Pflanzen und Tieren - vor allem Käfer und bodenbrütende Ackervögel - festzustellen.
[...]
Das Resultat sei eindeutig, sagte Prof. Tscharntke: Der Hauptgrund für die Verringerung der Tier- und Pflanzenvielfalt seien Spritzmittel wie Insektizide oder Fungizide. Die organische Bewirtschaftung auch einzelner Äcker ohne Pestizide wirke sich dagegen positiv auf die Vielfalt der Pflanzen und Laufkäfer aus. Brutvögel dagegen profitierten kaum. Denn ebenso wie viele Säugetiere, Tag-Schmetterlinge oder Bienen bewohnten sie größere Landschaftsbereiche. Sie seien deshalb auch negativ betroffen, wenn in der Nachbarschaft organisch bewirtschafteter Felder Pestizide eingesetzt werden. Tscharntkes Schlussfolgerung: „Wer Artenvielfalt will, muss auf den Einsatz von Spritzmitteln weitestgehend verzichten“. dpa

1 Kommentar:

  1. IHR SEIT ALLES NUR OPFER DIE HIER DRIN SIND HAHAHAHA XD LOL ROFL
    ABER TROTZDEM HDGDL <3

    AntwortenLöschen

 
XStat.de