Sonntag, 6. Juni 2010

"Biodiversität - von der Vielfalt des Lebens"

Hier die Ankündigung der Landespresseagentur für eine interessante Ausstellung:

Wanderausstellung zur Biodiversität
(LPA) Das Naturparkhaus im Grand Hotel Toblach ist die erste Station der Ausstellung "Biodiversität - von der Vielfalt des Lebens", die von der Landesabteilung Natur und Landschaft auf den Weg gebracht worden ist. "Auf den Weg gebracht" ist dabei wörtlich zu nehmen, ist die Ausstellung doch bis Herbst kommenden Jahres in den verschiedenen Naturparkhäusern zu sehen.
Das laufende Jahr wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt erklärt. "Dieses Jahr gilt es besonders zu nutzen, um auf die Bedeutung der Biodiversität und von deren Erhaltung aufmerksam zu machen und die Bevölkerung mit unterschiedlichsten Initiativen dafür zu sensibilisieren", so Umweltlandesrat Michl Laimer. "Dessen" Landesamt für Naturparke hat in diesem Rahmen die Wanderausstellung "Biodiversität – von der Vielfalt des Lebens" erarbeitet, die seit vergangener Woche im Naturparkhaus in Toblach zu sehen ist.
In der Ausstellung wird die Biodiversität beleuchtet, die drei Arten von Vielfalt umfasst: die genetische Vielfalt, also die Vielfalt innerhalb einer Art, die Vielfalt zwischen den Arten oder Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensräume. "Die Biodiversität macht die Einzigartigkeit unseres Planeten aus, ist Grundlage für unser Dasein, gleichzeitig aber weltweit in Gefahr", heißt es aus dem Landesamt für Naturparke. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich über Bedeutung, Erhaltung und Schönheit der biologischen Vielfalt zu informieren und darüber hinaus auch die Vielfalt in Südtirol zu entdecken.
Der Startschuss zur Ausstellung ist am vergangenen Freitag im Naturparkhaus Toblach gefallen, wo sie noch bis zum 16. Juni zu sehen sein wird. Danach macht sie von 22. Juni bis 4. August im Naturparkhaus Rieserferner-Ahrn in Sand in Taufers Station, von 10. August bis 22. September im Naturparkhaus Fanes-Sennes-Prags in St.Vigil/Enneberg, von 29. September bis 6. November im Naturparkhaus Texelgruppe in Naturns, von 28. Dezember bis 31. März 2011 im Naturparkhaus Puez-Geisler in Villnöss sowie von 9. August bis 1. Oktober 2011 im Naturparkhaus Trudner Horn in Truden.
(chr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
XStat.de